Montag, 17. Februar 2014

Ausgetrickst! Noob!



Der verdammte Hungerstoffwechsel / Wie dein Körper dich austrickst!
Isst du viel zu wenig denkt dein Körper „Dafuq are u doing u retard? Ich verhungere also schalte ich auf Energiesparmodus!“

In diesem Modus kannst du deine Fettreserven wie Goldbarren in Fort Knox betrachten, da ist kein Rankommen mehr! Im Gegenteil, jegliche Energie die der Körper auch nur irgendwie gerade übrig hat wird er versuchen zu speichern und zusätzlich
… und jetzt kommt das fatale …
wird er anfangen Muskeln abzubauen! Nein er wird nicht erst die Fettreserven aufbrauchen, da er diese als sehr kostbar ansieht! Der Körper WILL eigentlich keine Muskeln haben! Muskeln sind Luxus und nicht der Zustand den der Körper von sich aus aufrechterhalten will.
Warum? Ganz einfach, die Muskeln sind die großen Verbraucher der Energie, wenn der Körper 2000 kcal bräuchte um seinen Status Quo zu erhalten und du ihm nur 1000 gibst wird er anfangen so viel Muskeln wie nötig abzubauen um irgendwie einen Status zu erreichen wo er mit den 1000 die du ihm gibst überleben kann. Natürlich wird auch Fett abgebaut, der Körper braucht die Fette für allerlei Hormone und Körperfunktionen, allerdings eben in einem viel zu geringen Maße! Steht man auf der Waage und sieht 10 kg weniger angezeigt freut man sich, das davon nur 1 bis 2 kg Körperfett waren, und der Rest etwas Wasser und viel Muskelmasse wird ignoriert!

Viele werden sich jetzt denken „naja ok baue ich halt etwas Muskeln ab“ … Warum dies äußerst gefährlich ist lässt sich in einem einzigen Wort erklären „HerzMUSKEL“ …
Der Jojo-Effekt ist nicht deshalb so tragisch weil man wieder Gewicht zunimmt, man kann ja theoretisch einfach wieder abnehmen … das Problem liegt darin das man mit multiplen Diäten immer und immer wieder sein Herz schädigt und wer dann mal 5, 10, 20 Diäten gemacht hat und plötzlich bei der kleinsten Anstrengung Sterne sieht und umkippt soll sich nicht wundern und glauben er hat ne angeborene Herzschwäche oder Ähnliches! SELBST SCHULD = kein Mitleid!

„Woher weiß ich dann ab welcher Kalorienmenge der Körper in den Hungerstoffwechsel geht?“

Im Normalfall kann man ca. sagen, dass der Körper ein Kaloriendefizit von 20% noch erträgt ohne sich jetzt sofort auf eine Nahrungsknappheit einzustellen. Zumeist liest man von 500 kcal Defizit welche noch als ok angesehen werden, allerdings gilt dies bei zB. sehr kleinen Frauen dann evtl. nicht mehr weil hier 500 kcal bereits mehr wie 20% des Gesamtbedarfs ausmachen können, weshalb ich einfach mal sage:

„spart 500 kcal maximal ein pro Tag oder falls ihr einen sehr geringen Gesamtkalorienbedarf habt dann 20% maximal“

Bevor man jetzt Angst hat weil man mal einen Tag nicht zum Essen gekommen ist oder kaum etwas gegessen hat … dieser Wechsel Erfolgt im Normalfall erst von Tag 2 auf Tag 3 eines konstanten Defizits! Ein bis zwei Tage in Folge weniger Nahrung ist noch keine „Hungersnot“ aber an Tag 3 fängt der Körper dann an den Schalter umzulegen. Hier gibt es dann diese teils, ich nenne es mal sehr ausgereiften „Methoden“ wo man 2 Tage kaum etwas isst und dann an Tag 3 einen so genannten „Refeed“ durchführt, also seinen Gesamtbedarf voll ausschöpft um dem Körper zu sagen das keine Hungersnot besteht, nur um dann wieder 2 Tage zu fasten. Wer dies aushält kann seinen Körper damit zu noch mehr Gewichtsverlust zwingen… ich würds aber nicht machen, man quält sich damit unheimlich und das Hungergefühl als solches würde mich wahnsinnig machen! Also bleibt bei dem was auch wirklich dauerhaft umsetzbar ist und versucht euch nicht an verrückten Profi-Methoden, das ist meist zum scheitern verurteilt!

„Aber bei 500 kcal pro Tag nehm ich ja nur sehr langsam ab!“

Das stimmt zwar, man verliert so knapp ein halbes Kilogramm pro Woche an Körperfett, aber dafür eben auch nur dieses (solange die Nährstoffverteilung des Essens einigermaßen passt).
Zeigt die Waage mehr Gewichtsverlust an ist dies auch durchaus möglich weil Fett im Körper auch Wasser gebunden hat.


Also Zusammengefasst:
Wer deutlich ZU WENIG isst verliert zwar genauso Gewicht, jedoch hauptsächlich nicht den Teil den er eigentlich verlieren möchte!

Wie man seinen Körper noch einigermaßen vor Muskelabbau schützen kann und seinen Fettstoffwechsel noch effektiver am Laufen hält … darauf geh ich ein andermal ein =)

Hasta luego (was auch immer das heißt)
Broox

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen